Bewerbung

Bewerbung für ein IAESTE Praktikum

Um euch für ein Praktikum bewerben zu können, müsst ihr an der Universität oder einer Hochschule in Stuttgart in einem technischen oder mathematisch-naturwissenschaftlichen Studiengang immatrikuliert sein. Außerdem dürft ihr das 30. Lebensjahr nicht vollendet haben. Idealerweise habt ihr mindestens 2 Fachsemester absolviert, um im Unternehmen angemessen mitarbeiten zu können.

Weitere Anforderungen, wie Fachgebiete, legt der Arbeitgeber fest.

Eine Bewerbung erfolgt in zwei Schritten

Bewerbungszeit

November - Dezember


Bewerbungsphase verpasst?

Kein Problem. Es gibt noch viele Restplätze.

1. Online-Vorbewerbung bei IAESTE Stuttgart

Mit der Online-Vorbewerbung bewirbst du dich grundsätzlich für eine Teilnahme am Praktikantenaustausch mit IAESTE (unverbindlich und unabhängig von einer konkreten Stelle). Dennoch ist sie wichtig, damit wir den aktuellen Bedarf an Praktikumsstellen ermitteln können.

Bewerbungsfrist ist 15. Januar 2023. Die Vorbewerbung ist bereits möglich und kann unter folgendem Link ausgefüllt werden:  https://www.iaeste.net

In einem ersten Schritt müsst ihr euch als Student registrieren. Der Benutzername für den Account ist später immer die E-Mail Adresse. Euer Account wird verifiziert, wenn ihr einen englischen Lebenslauf, eine Leistungsübersicht auf Englisch, eine gültige Immatrikulationsbescheinigung auf Englisch und ein Sprachzeugnis über eure Englischkenntnisse hochgeladen habt. Das Sprachzeugnis darf bei der Arbeitgeberbewerbung (voraussichtliche deadline ist Anfang März) nicht älter als 2 Jahre sein. Für die Vorbewerbung reicht auch ein älteres Sprachzertifikat oder Abiturzeugnis aus, wenn es ein Sprachniveau nach GER enthält und uns versichert wird, dass ein gültiges Sprachzertifikat spätestens zur Arbeitgeberbewerbung eingereicht werden kann. Allerdings wird ein gültiger Sprachnachweis positiv für die Platzvergabe (Anfang Februar) bewertet. Wenn ihr noch kein Sprachzeugnis habt, könnt ihr den DAAD Sprachtest für Englisch oder einen vergleichbaren Test am Sprachenzentrum eurer Universität machen. Anschließend solltet ihr euer Profil vervollständigen, damit wir nach euren Wünschen einen passenden Praktikumsplatz suchen können. Details dazu gibt es für euch auf der EP. 

Anhand der Vorbewerbungen werden IAESTE-Praktikumsplätze weltweit und national getauscht. Sobald die Liste der verfügbaren Praktikumsplätze für das LC Stuttgart feststeht, werdet ihr informiert und ihr könnt euch bei uns auf spezifische Stellen bewerben. Die Praktikumsplätze werden Ende Februar beim Platzvergabeabend anhand der Bewerbungen vergeben. Den zeitlichen Ablauf könnt ihr weiter unten nachlesen.

2. Bewerbung beim Arbeitgeber

Der nächste Schritt nach erfolgreicher Bewerbung bei IAESTE Stuttgart ist die Bewerbung beim Arbeitgeber.  Dies erfolgt auch über die Exchange Platform. Folgende Unterlagen sind einzureichen:

Zum Motivationsschreiben:

Das Motivationsschreiben sollte zum Ausdruck bringen, weshalb ihr ein Praktikum im Ausland und warum ihr dieses mit IAESTE machen wollt. Darüber hinaus solltet ihr euch und eure Interessen kurz vorstellen. Der Inhalt und auch eure Kreativität zählen hierbei. Das Motivationsschreiben darf gerne informell, lustig und kreativ sein!

Fahrtkostenzuschuss

Unter bestimmten Voraussetzungen könnt ihr einen Fahrtkostenzuschuss beim DAAD beantragen. Dieser wird online über das DAAD-Portal eingereicht. Fahrtkostenzuschuss können nur deutsche Studenten bzw. Bafög bewilligte Studenten erhalten. Ausführliche Informationen findet ihr hier.


Bitte bucht den Flug erst, nachdem ihr für das Praktikum akzeptiert wurdet und die Akzeptierungspapiere erhalten habt.

Zeitlicher Ablauf

November-Januar - Vorbewerbung 

Für ein Praktikum im Sommer bewerbt ihr euch im Vorjahr erst mal unverbindlich ab Beginn des Wintersemesters bis Mitte Januar über die Exchange Platform. Hier gebt ihr nach Einreichung einiger Dokumente eure Studienrichtung, Praktikumswünsche etc. an. Das dient zur Einschätzung welche Praktikumsplätze benötigt werden. 

Januar - Plätze werden international getauscht 

Auf der Annual Conference werden weltweit alle IAESTE-Praktikumsplätze untereinander getauscht. Deutschland erhält auf nationaler Ebene meist etwa 600 Praktikumsplätze. 

Bis Februar - Priorisierung der Deutschlandplätze 

Ihr erhaltet von uns eine E-Mail mit der Liste der Deutschlandplätze (ca. 600). Aus dieser dürft ihr eure fünf Prioritäten auswählen. Eure Prioritäten werden wir auf der nationalen Konferenz so gut wie möglich berücksichtigen. 

Februar - Priorisierung der Stuttgarter Plätze 

Wir schicken euch die Stuttgarter Plätze per E-Mail zu. Aus dieser dürft ihr wiederum fünf Präferenzen wählen.

Im Folgenden werden wir die passenden Bewerber für die Praktikumsplätze auswählen und euch dann zum Platzvergabeabend einladen.

Februar - Platzvergabeabend 

An diesem Abend erhaltet ihr eure “O Form”, ein Formular mit näheren Informationen zu dem Praktikum, für das wir euch nominiert haben. Sie enthält auch Informationen zu eurem Arbeitgeber.

Wenn euch die Praktikumsstelle gefällt, musst ihr an diesem Abend verbindlich zusagen. Außerdem müsst ihr eine Kaution hinterlegen, die nach absolviertem Praktikum wieder ausgezahlt wird.

Wir informieren euch danach genau über die weiteren Schritte.

Februar - Auf Nachtauschplätze bewerben 

Sollte für euch kein Platz dabei gewesen sein, habt ihr noch eine Chance im Nachtausch. Dort werden die Plätze, die von den einzelnen LCs in Deutschland nicht vergeben wurden, noch einmal angeboten. Die Nachtauschplätze erhaltet ihr von uns in einer E-Mail. 

März - Bewerbung beim Arbeitgeber 

Wenn ihr die Stelle annehmen wollt, müsst ihr nun verbindlich zusagen und eure Bewerbungsunterlagen vorbereiten.

Ende März gebt ihr alle Bewerbungsunterlagen bei uns ab. Am 31.März müssen die Unterlagen im Ausland vorliegen. 

April - Outgoingseminar 

Im Rahmen eines Outgoingseminars werdet ihr auf euer Auslandspraktikum vorbereitet. Die restlichen Fragen können dort geklärt werden. Die Teilnahme am Outgoingseminar ist Pflicht. 

April/Mai - Restplätze 

Es sind oft noch einige Restplätze zu vergeben. Für diese gelten gesonderte Bewerbungsdeadlines. 

Ansonsten heißt es warten auf eine Zu-/Absage durch den Arbeitgeber. 

Juni/Juli - Arbeitgeberkontakt 

Bei einer Zusage kontaktiert ihr jetzt den Arbeitgeber und IAESTE im Ausland, um weitere Fragen zu klären. Diverse Dinge sind vor Abreise zu erledigen: Impfungen, Visum, Versicherung, Flug buchen, evtl. Konto mit Kreditkarte beantragen usw. 

Nach dem Praktikum - Praktikumsbericht 

Nach Beendigung des Praktikums verfasst ihr für uns einen Praktikumsbericht und füllt den Trainee's Report aus. Bei fristgerechter Abgabe erhaltet ihr eure Kaution zurück. 

Noch Fragen?

Du hast noch weitere Fragen zum Auslandspraktikum mit IAESTE?