FAQ

Häufig gestellte Fragen

Kann ich mich für "irgendeinen" Platz bewerben? 

Zuerst musst du dich auf der IAESTE Exchange Platform registrieren. Ab Januar werden dann die Praktikumsstellen der verschiedenen Teilnehmerländer international getauscht und wir informieren dich welche Praktikumsstellen für Stuttgart zur Verfügung stehen. Auf die kannst du dich dann bewerben und Prioritäten vergeben. Bewirbe dich bitte nur auf Stellen, wo du die Anfoderungen erfüllst, sonst können wir dich leider nicht berücksichtigen. Es besteht aber durchaus Spielraum, sprich wenn du z.B. Erneuerbare Energien studierst kannst du dich auch auf Stellen in der Informationstechnologie bewerben, wenn du darin Kenntnisse und Erfahrungen hast. Weitere Informationen findest du auf den Seiten Bewerbung und Auslandspraktikum.

Gibt es für meinen Studiengang passende Praktikumsplätze? 

Generell werden Praktika angeboten die erweitereten Sinn mit den Bereichen Ingenieurswesen & (Natur-)wissenschaft zu tun haben. Schwerpunkte sind Maschinenbau, Informationstechnik, Lebensmittel- und Agrarwissenschaften etc. Du kannst dir für eine erste Idee die aktuellen Angeboten anschauen. 

Warum wurde mein Bewerberprofil noch nicht verifiziert? 

Nachdem du auf der IAESTE Exchange Platform dein Profil angelegt hast, musst du ein paar Informationen zu dir, deinem gewünschtem Praktikum und deinem Studium angeben. Anschließend musst du unbedingt folgende Dokumente im Anhang hochladen:

Weitere Informationen finden sich im Guide. So lange du diese Dokumente nicht hochgeladen hast, können wir dein Profil nicht verifizieren und du kannst dich auf keine Praktikumstellen bewerben. Falls du alle erforderlichen Angaben gemacht hast und dein Profil trotzdem nicht verifiziert ist, schreibe uns eine E-Mail, da wir neue Profile nicht ständig überprüfen.

Wie erfahre ich, welche Firma hinter der Referenznummer/dem Listenplatz steht? 

Du bekommst keine Information, welche Firma hinter der Referenznummer steckt. Die Firmen wollen nur einen Bewerber vorgeschlagen bekommen und nicht mehrere, sonst könnten sie ja auch ohne die Hilfe von IAESTE Praktikanten suchen. Du bekommst erst Informationen, wenn du dich endgültig entschieden hast und mit Zahlung der Kaution die O-Form (also die originale Stellenausschreibung) ausgehändigt bekommst. 

Kann ich vorab nähere Infos über Bezahlung erhalten? 

Im Allgemeinen reicht der Lohn für Miete und Sonstiges zum Leben. Parties, Ausflüge und alle anderen Extras sind darin aber nicht enthalten. Die Investition lohnt sich aber auf jeden Fall. Für die Flugkosten kannst du einen Zuschuß vom DAAD beantragen, der ungefähr bei 30-50 % liegt.

Das genaue Gehalt kannst du der O-form (dem Angebot) entnehmen, du erfährst es also bevor du den Parktikumsplatz annimmst und bevor du die Kaution zahlst. 

Warum muss ich für meinen Platz eine Kaution bezahlen? 

Um sicherzustellen, dass wirklich Interesse an dem Platz besteht, muss bei definitiver Zusage eine Kaution beim LC Stuttgart hinterlegt werden. Dies ist wichtig, da es pro Platz generell nur einen Bewerber gibt. Wenn dieser eine Bewerber es sich anders überlegt, ist es schwer kurzfristig Ersatz zu finden. Die Kaution ist also leider nötig, um die Interessen der Arbeitgeber und der IAESTE zu wahren. Nach Beendigung des Praktikums und Abgabe der Praktikumsberichte oder aber bei Ablehnung durch den Arbeitgeber wird die Kaution selbstverständlich zurückerstattet. 

Warum liegen die meisten Praktika in unseren Prüfungszeiten? 

Die meisten Praktika finden während der Prüfungszeit statt, weil die Semesterzeiten vieler Austauschländer anders liegen als bei uns. Sie hören meistens schon im Juli auf und fangen im September schon wieder an. Demzufolge sind auch die Praktikumszeiten anders. 

Soll ich Praktika vor dem Studium bzw. Pflichtpraktika mit angeben? 

Praktika während der Unizeit reichen aus und Pflichtpraktika sollten mit angegeben werden. 

Was genau bedeuten die Kürzel der Sprachangaben? 

E = Englisch, S = Spanisch, R = Russisch, G = Deutsch. Das müssten so die wichtigsten sein.

Die Nummer gibt immer das erforderliche Niveau der Sprache an: 1 = excellent, 2 = good, 3 = fair. 

Ich habe die Bewerbungsfrist verpasst. Was nun? 

Keine Panik. Schaue bei den aktuellen Angeboten, ob du was passendes findest.

Wenn du dort etwas findest, schreibe uns eine Mail an mail@iaeste.uni-stuttgart.de 

Kann ich beim LC Stuttgart mitmachen? 

Auf jeden Fall! Wir freuen uns über jeden, der bei uns mitmachen will. Wir haben neben der Praktikavermittlung an Studenten noch viele andere Aufgabenbereiche. Dabei steht der Spaß an der Sache bei uns immer im Vordergrund. Und alles ist problemlos neben einem Vollzeitstudium machbar! Weitere Infos über unsere Aktivitäten findest du im Abschnitt Wer wir sind.

Bei Interesse komm einfach Dienstags ab 19 Uhr vorbei oder schreibe uns am besten eine Mail an mail@iaeste.uni-stuttgart.de